#Open Borg

Musikalischer Schulfestabend rund ums BORG begeisterte die Gäste

Am Mittwochabend des 30.5.2018 sorgte die erfolgreiche und ausgezeichnet besuchte Premiere des musikalischen Schulfestevents #OPEN BORG veranstaltet von der Schulgemeinschaft des Bundesreal- und Bundesoberstufenrealgymnasiums Wolfsberg in den Räumlichkeiten des Bundesschulzentrums für beste Unterhaltung bei jung und alt. Das abwechslungsreiche Programm mit Musik, Kunst, Sport und kulinarischen Genüssen wurde von Thomas Quendler aus der 7b. Klasse konzipiert und gemeinsam mit den Lehrern und Schülern des BORG mit viel Einsatz und Können realisiert.

Ein großer Publikumserfolg war am Mittwochabend diesem neuartigen Veranstaltungstyp beschienen, zu dem BORG-Direktor Hofrat Mag. Peter Reischl sehr viele Gäste, unter ihnen Bürgermeister Hans Peter Schlagholz und viele interessierte Eltern begrüßen konnte. Reischl freute sich über die gelungene Umsetzung des alkohol- und rauchfreien Events, dankte dem Organisator Thomas Quendler und allen Mitwirkenden und hofft, dass diese einmalige Veranstaltung in den nächsten Jahren zur Freude der Besucher wiederholt und weiterentwickelt werden kann. Besonders groß war natürlich die Freude beim Organisator Thomas Quendler, der folgendes positives Resümee zog, welches auch in seine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) für die Matura im nächsten Jahr einfließen wird:

#OPEN BORG – ein Abend rund ums BORG

Für den 30. Mai, den Vorabend zum Feiertag zu Fronleichnam, organisierte ich im Rahmen meiner VWA ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Kunst, Sport und kulinarischen Genüssen. Die Unsicherheit des Wetters veranlasste uns dazu, das musikalische Programm nicht als Open Air im Pausenhof des Bundesschulzentrums, sondern im Festsaal stattfinden zu lassen, obwohl es sich der Wettergott dann anders überlegte und der späte Nachmittag doch herrliches Wetter bot.

Viele interessierte Zuhörer folgten der Einladung und konnten den dargebotenen Ohrenschmaus von Pop, Jazz, Rock und Volksmusik genießen. Dazwischen hatte jeder die Gelegenheit antialkoholische Getränke und Cocktails, Brötchen und Kuchen zu konsumieren, was das Publikum auch gerne in Anspruch nahm. Man musste nicht starr dem Programm, das ich immer wieder ankündigte, folgen, sondern die Gäste hatten die Gelegenheit sich mit anderen Besuchern zu unterhalten, ein Glas zu trinken und etwas zu essen. Diese ungezwungene Atmosphäre fand bei den Besuchern guten Zuspruch.

Die musikalischen und künstlerischen Beiträge, die von Schülerinnen und Schülern des BRG/BORG Wolfsberg dargeboten wurden waren von hohem Niveau. Auch Absolventen der Schule unterstützten die Bands bei ihren Beiträgen. Viele Professoren, Schulkollegen, Freunde und Verwandte griffen mir bei den Auf- und Abbauarbeiten unter die Arme, sodass ein reibungsloser Ablauf garantiert war. Ein herzliches Danke an alle die mitgeholfen haben, diesen praktischen Teil meiner VWA zu einer, meiner Meinung nach, wirklich gelungenen Veranstaltung zu machen. Ich hoffe, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat und ein gutes Echo bei den Besuchern hinterlässt. (Thomas Quendler)