10 Jahre DELFI

Am Freitag, den 12. Oktober besuchten wir, die 2A-Klasse des BRG/BORG Wolfsberg, die Feier zum 10-jährigen Jubiläum des DELFI Wolfsberg. In Geschichte und Sozialem Lernen wurden wir auf das Thema „Menschenrechte – Kinderrechte“ entsprechend vorbereitet und die beiden Lehrerinnen haben uns auch an diesem Tag begleitet. Im Rathaussaal wurde das Team des Kinderschutzzentrums vorgestellt, dann gab es einen Vortrag, in dem uns gezeigt wurde, wie viele Kinder das DELFI über die Jahre hinweg betreut hat. Nach dem Vortrag ging es für uns in einen anderen Raum, wo wir an drei verschiedenen Stationen in unterschiedlichen Workshops erlernten, worauf es bei Kinderrechten wirklich ankommt. Der Leitspruch bleibt uns sicherlich in Erinnerung: „Alles was nicht Recht ist – ist UNRECHT!“ Und genau dies gilt es zu verhindern. Die Ergebnisse unserer Gruppenarbeiten dürfen wir am Ende der Veranstaltung sogar auf der Bühne allen TeilnehmerInnen präsentieren.