ITALIEN – Eine unvergessliche Abschlussreise für das Auge, den Gaumen und das Herz!

Das Privileg in fünf Tagen drei charmante, kulturell wertvolle und individuelle Städte Italiens zu besuchen, haben bestimmt nicht viele Maturaklassen. Aber die 8C-Klasse konnte gemeinsam mit Mag. Nicole Schluder, FL Armin Polsinger und drei Schülerinnen und Schülern aus Hermagor diese fantastische Reise vom 6. bis 10. Oktober 2018 erleben. Denn wie schon Augustinius Aurelius richtig formulierte: „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Reise können dank des vielfältigen Programms definitiv „einige Seiten in ihrem persönlichen Buch weiterblättern“.

Der Ausflug startete in Rom, Italiens Hauptstadt, die gleichzeitig auch eine der bekanntesten Städte weltweit ist. Rom hat mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten Einiges zu bieten. Da wäre allem voran das berühmte Kolosseum, das einen atemberaubenden Anblick von Innen als auch von Außen bot und mit seiner Größe und Geschichte großes Staunen hervorrief. Der größte Brunnen Roms, der Trevi-Brunnen, glänzt nicht nur durch sein überwältigendes Aussehen, sondern auch durch die zahlreichen Münzen, die Tag für Tag von Menschen, in der Hoffnung auf Glück, über die linke Schulter hineingeworfen werden. Wenn man schon einmal in Rom ist, sollte man natürlich auch der Vatikanstadt einen Besuch abstatten. Obwohl man auf einer Kulturreise schon sehr viel zu Fuß unterwegs ist, packte alle Mitreisenden der Ehrgeiz, die mehr als 550 Stufen zu erklimmen, die zur Aussichtsplattform auf der Kuppel des Petersdoms führten. Dafür genoss jeder die wunderschöne Aussicht über Rom umso mehr.

Nach zwei Tagen im beeindruckendem Rom, war das nächste Ziel Florenz: Die wirklich bezaubernde Hauptstadt der Toskana. In dieser Stadt harmonieren Kultur und Charme auf eine einzigartige Weise. Mitten in der Innenstadt befindet sich die Piazza del Duomo, auf der sich die malerische Kathedrale Santa Maria del Fiore befindet. Auch sonst hat diese Stadt ein breitgefächertes Programm zu bieten, weshalb man in Gruppen erkunden durfte, was einen besonders fasziniert und sehenswert erscheint. Ein außergewöhnlicher und sehr kultureller Programmpunkt der Reise war ein Klassik-Konzert in einer kleinen Kapelle, welches speziell für die Musikerinnen und Musiker in dieser Klasse interessant war. Aber auch für die kreativen Köpfe gab es ein sehr historisches und beeindruckendes Ausflugsziel: Die Uffizien, eines der bekanntesten Kunstmuseen der Welt.

Das letzte Ziel der Reise war Verona, die Stadt der Liebenden. Einer der bekanntesten Plätze ist nämlich der Balkon aus Shakespeares „Romeo und Julia“, von dem sich alle gemeinsam in seinen Bann ziehen ließen. Der Anblick der Arena von Verona, ein Spaziergang über die Ponte Scaligero und durch die Innenstadt vermittelten weitere traumhafte Impressionen und machten den Abschied aus dieser Stadt umso schwerer.

Auf dieser Reise war wirklich für jeden Einiges dabei, denn man hat Italien mit all seinen Facetten kennen und lieben gelernt. Angefangen beim köstlichen Essen, bis hin zu den vielzähligen Sehenswürdigkeiten - an diese wundervolle Abschlussreise werden sich die künftigen Maturantinnen und Maturanten der 8c und der 8b des BORG Hermagor, sowie die Begleitlehrer bestimmt immer wieder gerne mit einem Lächeln zurückerinnern.

Hannah Schultermandl (8c)