Seltene Erden

Enablers of modern living!

Unser Leben, wie wir es heute führen, weist einen sehr hohen technischen Standard auf. Ohne Seltene Erden wäre ein derartiger Lebensstandard nicht möglich. Es gibt kaum einen Bereich unseres Daseins, in dem Seltenen Erden nicht zum Einsatz kommt. Die Seltenen Erden kommen auf der Erde in großen Mengen vor, obwohl es manchmal den Anschein hat, dass sie selten auftreten. Das liegt aber nur daran, dass ihre Isolation extrem aufwendig und kostenintensiv ist. Zum Erhalt unseres derzeitigen hohen technischen Lebensstandards benötigen wir die Seltenen Erden. Sie finden Verwendung bei der Herstellung von Handys, Brennstoffzellen, Autos, Leuchtstoffen, Gläsern, Keramikerzeugnissen, Magneten etc. Die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Chemie konnten ihre Grundkenntnisse in diesem Bereich durch einen sehr ausführlichen und fundierten Vortrag vertiefen. Diesen Vortrag hielt am 21. Jänner 2019 Dr. Karl Schermanz. Dr. Schermanz, der jahrzehntelang auf dem Gebiet der Seltenen Erden forschte und entwickelte, konnte die SchülerInnen mit seinem Spezialwissen über diese komplexe Thematik begeistern.