ECDL-Prüfungen am 12. März d. J.

Computerkenntnisse zählen zu den Grundkompetenzen, um fit für die Zukunft zu sein.

Deshalb haben 9 Schülerinnen der 7. Klassen im März d. J. die sieben geforderten ECDL-Module mit sehr guten Erfolgen abgeschlossen. Der ECDL bietet eine Zusatzqualifikation für Schülerinnen und Schüler. Bei Inhabern und Inhaberinnen eines Europäischen Computer Führerscheins kann der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin daher sicher sein, dass er bzw. sie über die geforderten Kenntnisse verfügt.

Das ECDL Programm ermöglicht einen international einheitlichen Standard für Computerkenntnisse von AnwenderInnen. Kernelemente sind Fertigkeiten im Umgang mit den wichtigsten Programmen wie z. B. Word, Excel, PowerPoint und Access. Ziel der Ausbildung ist der professionelle und effiziente Einsatz der Programme. Darüber hinaus wird ein grundlegendes Verständnis zu Konzepten wie Datenschutz, Rechtsfragen im Internet, Ergonomie, Privacy und IT-Security vermittelt.

Das nächste Ziel ist der ECDL-Advanced.
Für jedes der 4 Advanced Module - Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Prä-sentation - kann separat ein ECDL-Advanced-Zertifikat erworben werden.
Für das Zertifikat ECDL Advanced Expert sind alle 4 Advanced-Module zu absolvieren.

Schülerinnen 1. R. v. l.:           Melanie Stückler, Anna Überbacher, Madlene Wunder, Monika Wiesenbauer, Selina Rabitsch, Isabella Reischl
Schülerinnen 2. R. v. l.:           Naomi Müller, Elena Stromberger, Johanna Scharf