2a Klasse - „Nur gemeinsam sind wir stark“

Wie wichtig eine funktionierende Klassengemeinschaft im Schulalltag ist, konnten die Schüler der 2a Klasse heuer Anfang Juni hautnah in einem Workshop spielerisch und gestaltpädagogisch selbst erleben. Als pädagogischer Begleiter fungierte Jakob Mokoru, BEd, der Leiter des katholischen Jugendzentrums AVALON in Wolfsberg. Der ausgebildete Pädagoge für Kinder- und Jugendpastoral, Referent für Gemeinschafts- und Orientierungstage sowie „Peace-Days“ für Schulklassen hat einen großen Erfahrungsschatz in dieser Thematik. Die Veranstaltung fand im Markussaal Wolfsberg statt, wo die Schüler gemeinsam in verschiedenen Übungen und Spielen die Bedeutung eines offenen und respektvollen Miteinander erfahren konnten. Viel zu schnell verging die Zeit, wobei deutlich wurde, dass jeder und jede Einzelne einen wichtigen Teil zum Gelingen eines guten Klassenklimas beitragen sollte. „Gemeinsam sind wir stark“ - dieser Grundsatz hat sich nach dem vielseitigen Vormittag als durchaus wahr erwiesen. „Mir hat es sehr gefallen, weil wir auf lustige und abwechslungsreiche Art selbst erfahren haben, wie wichtig gute Zusammenarbeit ist“, meint eine begeisterte Teilnehmerin. Freilich gilt es, die neu gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse nun im Schulalltag umzusetzen. Das haben sich die Schüler der 2a auch fest vorgenommen.