Big Apple – kleine Frucht ganz groß

Am Anfang des Schuljahres thematisierten wir (die 3a Klasse) im Deutschunterricht den Apfel. Wir recherchierten in Gruppen zu vorgegebenen Themen im Zusammenhang mit dem Apfel und gestalteten Mappen dazu. Die Themen wurden bei einem Apfelfest mit selbstgebackenen Apfelspeisen und eigenen Apfelsäften vorgetragen und diskutiert. Nun kamen am 8. Jänner zwei Seminarbäuerinnen in unsere Klasse zu einem Workshop. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und arbeiteten in unterschiedlichen Stationen. Mit einer der Frauen unterhielten wir uns über die unterschiedlichen Arten, durften manche auch verkosten und bereiteten einen Apfelschmarren zu, den wir danach verspeisten. Zur selben Zeit wurden in der anderen Gruppe die Herkunft der Äpfel und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit, besprochen. Außerdem konnten wir köstliche natürliche und nicht so köstliche künstlich hergestellte Apfelsäfte verkosten und bereiteten einen Apfel-Karotten-Aufstrich zu, der mit dem selbst gebackenen Brot sehr gut schmeckte. Als die Hälfte der Zeit um war, wechselten die Gruppen, um auch einen Einblick ins andere Thema zu bekommen. Wir lernten viel über dieses gesunde Obst und bedankten uns recht herzlich für den Besuch der freundlichen Seminarbäuerinnen. Es war ein interessanter und lustiger Workshop.

Matilda Holzbauer & Lisa Walzl