Wintersportwoche der 6. Klassen

Voller Vorfreude und mit viel Motivation im Gepäck ging es für die 6. Klassen des BORG Wolfsberg unter der Begleitung von Herrn Prof. Kaukal, Herrn Prof. Sattler, Frau Prof. Gönitzer und Frau Prof. Stückler am Sonntag, den 16. Februar 2020 nach Obertraun.
Nach einer dreieinhalb stündigen Busfahrt kamen wir im Sportzentrum „BSFZ Obertraun“ an und bezogen die Zimmer. Nach einem stärkenden Abendessen trafen sich die ProfessorInnen und SchülerInnen in einem Seminarraum, um den Ablauf der Sportwoche zu besprechen. Danach ging es für uns auch schon in das Bett. Eines war uns allen klar: Eine anstrengende, sportintensive Woche stand uns allen bevor…

Jeden Tag fuhren die SportlerInnen gegen 9 Uhr morgens auf die Piste des Skigebietes „Dachstein West“. Nach den ausgewogenen, sehr leckeren Abendessen wurde meist noch etwas geplaudert – ganz im Sinne von „Klassengemeinschaft stärken“. Abends konnte – bevor man todmüde ins Bett fiel – Fußball oder Tischtennis gespielt, aber auch das Fitnessstudio oder eine Kletterhalle besucht werden.

Tagsüber wurde nicht nur skigefahren, auch Langlaufen oder Schneeschuhwandern am Krippenstein stand als Alternative an der Tagesordnung. Am Mittwochnachmittag ging es für uns nach einem anstrengenden Vormittag auf der Skipiste beziehungsweise im Fitnessstudio in eine Therme nach Bad Ischl. Dort konnten wir uns nicht nur sportlich betätigen, sondern auch etwas Energie für die letzten zwei Tage tanken. Ein Highlight der Woche waren unter anderem die faszinierenden Salzwelten in Hallstatt, die am Donnerstag besichtigt wurden. An dem Tag wurden die Skifahrer von AUVA Guides ins Freeriden, Geländefahren eingeführt. Sie machten einen interessanten Workshop mit praktischen und theoretischen Übungsreihen und warnten eindringlich vor allzu viel Leichtsinn beim Tiefschneefahren.

Etwas traurig, dass die Woche so schnell vorbeiging, traten wir am Freitagmorgen, den 21. Februar 2020 die Heimreise an.
Auch diese Woche voller „Spaß im Schnee“ wird uns allen noch sehr lang in Erinnerung bleiben. Wie sagt man doch so schön? „Beautiful memories last forever“!

Magdalena Sattler, 6B