Science4girls − Startup 2020

Exkursion zur Firma FLEX in Althofen

In der Sience4girls Startup-Veranstaltung haben die Mentorinnen die Möglichkeit, Expertinnen kennen zu lernen, die erfolgreich in naturwissenschaftlichen bzw. technischen Berufen tätig sind.

Unsere heurige Exkursion, an der insgesamt 18 Schülerinnen von der 4. bis zur 7. Klasse teilnahmen, führte uns am 27. Februar zur Firma FLEX nach Althofen.

FLEX ist ein internationales Technologieunternehmen mit rund 200.000 Mitarbeitern in 30 Ländern.

Am Kärntner Standort werden elektronische Module und Komplettgeräte für hochkarätige, internationale Kunden aus der Medizintechnik, Automobilindustrie und Industrietechnik hergestellt. In Althofen sind rund 900 Mitarbeiter beschäftigt, davon knapp die Hälfte Frauen.

Wir erhielten einen Einblick in die Produktionspalette des Unternehmens, die Entwicklung des seit nunmehr 50 Jahren bestehenden Firmen-Standortes Althofen und in das breit gefächerte Aufgabenspektrum der Mitarbeiter. Ausgerüstet mit Schutzmänteln und Antistatik-Überschuhen durften wir auch eine Produktionshalle besichtigen.

Besonders interessant für uns war natürlich, wie man als Frau in so einem Unternehmen Fuß fassen kann. Von der Personalchefin bis zum Lehrling schilderten uns Mitarbeiterinnen ihren persönlichen – nicht immer direkten – Werdegang und zeigten uns damit durchaus neue Perspektiven auf.

Besichtigen konnten wir auch das überbetriebliche Ausbildungszentrum, wo wir den Lehrlingen aber nicht nur über die Schulter blicken konnten, sondern auch selbst eine Taschenlampe zusammenlöten – als kleine Erinnerung an unseren Besuch bei FLEX Althofen.

Gestärkt durch ein Mittagessen, zu dem wir in der Werkskantine eingeladen waren, vor allem aber mit vielen neuen Eindrücken, traten wir schließlich unsere Heimfahrt an.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der Firma FLEX, die uns diesen interessanten Vormittag ermöglicht und sich so viel Zeit für uns genommen haben.

Mag. Maria Kühnelt und die Science4girls-Schülerinnen des BRG/BORG Wolfsberg