Welch ein Glanz in unsrer Hütte

Schmucken Unterricht gab es in diesem Jahr im Fach BGW. Die Schülerinnen des BE-Zweiges der 7. Klasse, bekamen heuer die Möglichkeit in die Welt des Goldschmiedens einzutauchen und ihre eigenen Schmuckstücke anzufertigen.

Jede Schülerin gestaltete einen eigenen Entwurf eines Anhängers. Auf Basis dessen arbeiteten schließlich alle aus einem speziellen Wachs ihr vorläufiges Schmuckstück heraus. Es wurde in der Werkstatt gesägt, gefeilt, geschmolzen und dabei durch Höhen und Tiefen gegangen, bei den wenigen, aber doch vorkommenden, unfreiwilligen Bruchstücken. Waren alle Wachsmodelle dann aber zur Zufriedenheit aller fertiggestellt, wurden diese bei hohen Temperaturen in Edelstahl gegossen und wir hielten unsere eigenen Schmuckstücke in den Händen. Jetzt musste „nur noch“ gefeilt, geschmirgelt, poliert, mattiert und perfektioniert werden und voilà – fertig waren die Schmuckstücke.

An dieser Stelle möchte ich den Schülerinnen zu den gelungenen Werken gratulieren und mich herzlich bei Mario Bäck, Inhaber der Zahnwerkstatt, für die Hilfe beim Verwandeln unserer Werke von Wachs in Edelstahl, bedanken. Danke für die Zeit, das Material und die Geduld! Ebenso ein Dankeschön an unsere Schülerin Jasmin Maier, die uns großzügigerweise Feilen zur Verfügung stellte.

Mag. Anna Markut