Die Einfallspinsel und das runde Leder

Im BE-Unterricht des BRG/BORG Wolfsbergs sind mögliche Projekte, die über die Grenzen des Klassenraumes hinausschießen, stets willkommen und werden gerne angenommen. Auch dieses Jahr konnten wir dank einer engagierten Schülerin und ihren Eltern ein solch außerschulisches Projekt wieder einmal durchführen.

Unser Kunst-Gastspiel führte uns diesmal nach St. Andrä, genauer gesagt auf den dortigen Sportplatz. Die Zusammenarbeit fand nämlich zwischen dem dort heimische Fußballverein SK St. Andrä und BRG/BORG Wolfsberg statt. Der Kabinentrakt des Vereinshauses sollte neugestaltet werden und da kamen die Schüler und Schülerinnen der 7A Klasse ins Spiel.

Im BE-Unterricht wurde das Projekt vorgestellt und gemeinsam wurden die Möglichkeiten und Anforderungen diesbezüglich besprochen. Nachdem alle verantwortlichen Personen, insbesondere die 7A, an Bord waren, wurden viele Entwürfe dazu angefertigt, geändert, verfeinert und schließlich auch ausgewählt. In der vorletzten Schulwoche setzten wir das Projekt schließlich auch in die Tat um. Drei Tage lang skizzierten, klebten und pinselten wir unsere Entwürfe auf alle Wände die wir bespielen durften. Wir fokussierten uns dabei hauptsächlich auf Motive die das Thema „Fußball“ wiedergeben und bedienten uns dem Stilmittel der One Line Art; das heißt alle Motive besteht aus nur einer durchgängigen Linie.

An dieser Stelle möchte ich den Schülerinnen und Schülern der 7A zu diesem äußerst gelungenen Projekt gratulieren und für die Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft bedanken. Ebenso ein herzliches Dankeschön an den SK St. Andrä für diese Möglichkeit, im Speziellen an Nicole Tscharre und Julia Tscharre für die tatkräftige Unterstützung.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Mag. Anna Markut