Weather and Tea, yeah!

Nicht jedes Klischee muss einen großen Wahrheitsgehalt aufweisen. Manche aber sind aus der Realität geboren. Engländer reden wirklich immer übers Wetter und trinken dabei Tee. Wer anderes behauptet war noch in England und nimmer nie in Cambridge.

Cambridge. Gutes Stichwort. Ist nicht nur eine der führenden Eliteunis weltweit, sondern seit jeher bietet die Universität auch internationale Sprachzertifikate an, die weltweit standardisiert durchgeführt werden. Heute traut sich kein Au-pair oder Austauschschüler mehr ohne Cambridge- Sprachzertifikat ins englischsprachige Ausland. Ganz britisch übt man sich in Zurückhaltung. Man hat es einfach und schweigt, um andere nicht zu kompromittieren.
Trotzdem muss ich heute meine klugen Schüler:Innen loben und vor den Vorhang holen. Auch 21/22, wie wir Insider sagen, haben wieder sehr viele am Cambridge-Sprachkurs teilgenommen. Alle haben es geschafft, viele mit überragenden Ergebnissen. Über genaue Ergebnisse zu sprechen wäre unbritisch rüpelhaft. Schon der englische Autohersteller Rolls-Royce veröffentlicht seit jeher keine Leistungsangaben zu seinen Luxusgefährten. Die Leistung sei „sufficient“. Jeder der schon einmal das Gaspedal eines Rolls-Royce durchgedrückt hat weiß, dass es sich dabei um Tiefstapelei übelster Sorte handelt. Soviel zu den Ergebnissen der Schüler:Innen.

Der 27.9. war dann der Tag der Ernte. Wir mussten wegen des britischen Wetters auf der Anreise Tee trinken und durften dann die Zertifikate am Wifi Klagenfurt entgegennehmen. Unsere Schüler:Innen machten dies mit vorzüglichen Manieren und sympathischer Miene. Das alles machte mich richtig stolz. Und nicht nur ich war stolz. Eine stolze Mutter war sogar eigens für die Verleihung angereist.

Mag. Martin Kaukal