Benefiz-Fastenaktion am BRG/BORG Wolfsberg

Unter dem Motto „SchülerInnen kochen für Frauen“ fand am Donnerstag, dem 23. März, im BRG/BORG Wolfsberg eine Charity-Veranstaltung statt. Im Rahmen der „Aktion Familienfasttag“ luden SchülerInnen am Vormittag zur Verkostung köstlicher Suppen, für die um Spenden zugunsten notleidender Frauen in aller Welt gebeten wurde. Im Religionsunterricht wurden die Kinder und Jugendlichen für die schwierige Situation von Frauen in den Entwicklungsländern sensibilisiert. Gleichzeitig wurde die „Aktion Familienfasttag“ näher vorgestellt und die Bedeutung der Solidarität als wichtiger Teil christlichen Fastenverständnisses deutlich gemacht. Das führte zu der Idee, auch persönlich aktiv zu werden, um Not lindern zu helfen. So entschlossen sich die SchülerInnen im Rahmen des „Familienfasttages“ der katholischen Frauenbewegung eine Charity-Aktion am BRG/BORG Wolfsberg durchzuführen. Religionsprofessorin Ines Kaiser bereitete mit SchülerInnen der 7b Klasse köstliche Suppen vor, die dann am Aktionstag gegen eine Spende angeboten wurden. Neben einer Knoblauchcreme- und Kartoffelschaumsuppe gab es auch eine vegetarische Bouillon mit selbst gemachten Frittaten zum Genießen. Viele SchülerInnen beteiligten sich ebenfalls aktiv mit Brotspenden. Überwältigend waren der Andrang und die Reaktionen seitens der LehrerInnen und SchülerInnen. Viele ließen es sich nicht nehmen, die Suppen zu verkosten und mit einer Spende zum Erfolg der Aktion beizutragen. Entsprechend dem Motto der Veranstaltung „Genießen und gleichzeitig Gutes tun“ konnte man sich einerseits stärken und damit auch Menschen in Not unterstützen. Sehr beeindruckt zeigten sich die ReligionslehrerInnen der Schule vom Interesse und der Solidarität so vieler SchülerInnen und KollegInnen, die diese soziale Aktivität begeistert aufnahmen. So konnten als Reinerlös rund 460€ an die „Aktion Familienfasttag“ überwiesen werden. Sie kommen vor allem Frauen zugute, die in Lateinamerika, Indien und Afrika viel häusliche Gewalt erlebt haben, als philippinische Care-Arbeiterinnen im Ausland für ihre Familien sorgen müssen oder kaum Möglichkeiten für Bildung besitzen. Mit dieser Aktion wurde einmal mehr deutlich, dass Solidarität und Humanität sowie die Stärkung der sozialen Kompetenz am BRG/BORG Wolfsberg groß geschrieben werden, wie es auch im Leitbild der Schule verankert ist. Bestärkt durch den großen Erfolg, plant man auch im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön ergeht besonders an die SchülerInnen der 7b, 4b und 2a für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung sowie an alle, die auch mit Brotspenden zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Mag. Christian Smolle