Weltfrauentag im Zeichen der Frauenhilfe am BORG Wolfsberg

Unter dem Motto „Schüler kochen für Kolumbiens Frauen“ fand am Weltfrauentag im BRG/BORG Wolfsberg eine Charity-Veranstaltung statt. Im Rahmen der „Aktion Familienfasttag“ luden Schüler in der ersten Pause zur Verkostung köstlicher Suppen, für die um Spenden zugunsten notleidender Frauen in Kolumbien, Indien und Afrika gebeten wurde. Dazu hatte sich Schüler der siebenten Klassen sowie der 2a und 5b Klasse im Religionsunterricht vorbereitet. Die Kinder und Jugendlichen wurden für die schwierige Situation von Frauen in vielen Teilen der Erde sensibilisiert. Gleichzeitig wurden die „Aktion Familienfasttag“ näher vorgestellt und die Bedeutung der Solidarität als wichtiger Teil christlichen Fastenverständnisses deutlich gemacht.

Durch den Erfolg der Vorjahre bestärkt, entschlossen sich die Schüler im Rahmen der „Aktion Familienfasttag“ auch heuer wieder eine Charity-Aktion am BRG/BORG Wolfsberg durchzuführen. Mag. Ines Kaiser, Religionsprofessorin und Pädagogin für Ernährungslehre bereitete mit freiwilligen Helfern köstliche Suppen vor, die dann am Weltfrauentag in der ersten Pause gegen eine Spende angeboten wurden. Neben einer Kartoffelschaum- und Knoblauchcremesuppe gab es auch Bouillons mit verschiedenen Einlagen zum Genießen. Überwältigend waren der Andrang und die Reaktionen seitens unserer Lehrer und Schüler. Viele ließen es sich nicht nehmen, die Suppen zu verkosten und mit einer Spende zum Erfolg der Aktion beizutragen. Besonders freuten sich die Initiatoren, dass auch BORG-Direktor Peter Reischl und sehr viele Professoren der Einladung gefolgt waren und es sich gemeinsam mit den Schülern schmecken ließen. Über 50 Liter an Suppe wurden ausgeschenkt und in kürzester Zeit waren die Töpfe bis auf den letzten Schöpfer geleert.

Entsprechend dem Motto der Veranstaltung „Genießen und gleichzeitig Gutes tun“ konnte man sich einerseits stärken und damit gleichzeitig Menschen in Not unterstützen. Sehr erfreut zeigten sich die Religionslehrer der Schule über das Interesse und die Solidarität so vieler Schüler und Kollegen, die die Aktion begeistert aufnahmen. So konnten als Reinerlös rund 300€ an die „Aktion Familienfasttag“ für Projekte in Kolumbien, Indien und Afrika überwiesen werden. Sie kommen vor allem Frauen zugute, die viel Gewalt erlebt haben oder kaum Möglichkeiten für Bildung besitzen. Aber auch Friedensprojekte werden damit unterstützt.

Mit dieser Aktion wurde einmal mehr deutlich, dass Solidarität und Humanität sowie die Stärkung der sozialen Kompetenz am BRG/BORG Wolfsberg groß geschrieben werden, wie es auch im Leitbild der Schule verankert ist. Bestärkt durch den großen Erfolg, plant man auch im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön ergeht an die mitwirkenden Schüler für ihren großartigen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung sowie an alle, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.