StreetExpressions: Tanztheater

Im Rahmen der Stadtmacher-Kulturtage in Wolfsberg führte unsere 2A-Klasse auf dem Getreidemarkt ein sensationelles Tanztheater auf, das in bühnenreifer Knochenarbeit in einem Workshop mit Mag. Gabriela Egger zuerst erarbeitet, dann mit Frau DiplPäd. Brigitte Mayr im Unterricht geprobt und eingeübt wurde.

Die Schüler und Schülerinnen erzählten dabei mit Ausdruck des Körpers und der Stimme sowie unter Zuhilfenahme individueller Fertigkeiten und Talente eine Geschichte. Diese Geschichte handelte von einer Vielzahl an Einzelnen, die ungeordnet ihren persönlichen Interessen nachgehen. Doch Erwachen stellt sich ein, ausgelöst zunächst von tanzenden Triebfedern, und allmählich nehmen diese Individuen einander wahr. Freundschaften bilden sich und Interessensgruppen, denen die anderen zuerst zögerlich, dann immer klarer Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenbringen. Die anfängliche Vereinzelung löst sich auf, und schließlich gestaltet sich eine Choreografie mit allen: Miteinander tun kann Großes bewirken.

Mag. Gabriela Egger