Theo Tag 2018“ – Information über kirchliche und theologische Berufsfelder

Die große Bandbreite theologischer Berufe und kirchlicher Berufsfelder wird alle Jahre im Rahmen des sogenannten „Theo Tages“ interessierten Jugendlichen an einem Vormittag vorgestellt.  Unter dem Schwerpunktthema "Die Erde hat Menschen: nachhaltig - christlich - theologisch" waren Schüler der siebten und achten Klassen der Allgemeinbildenden Höheren Schulen sowie der vierten und fünften Klassen der Berufsbildenden Höheren Schulen Kärntens eingeladen, sich über Möglichkeiten und Ausbildungsangebote für theologische und kirchliche Berufe zu informieren. Rund 20 Schüler der 7. und 8. Klassen des BRG/BORG Wolfsberg waren der Einladung gefolgt und besuchten am 6. Feber die kirchliche Berufsinformation im Diözesanhaus in Klagenfurt.

Generalvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger eröffnete den Informationstag mit Grußworten und freute sich über das große Interesse der jungen Menschen. Das Thema des diesjährigen Theo Tages wurde anschließend von Dr. Leopold Neuhold, Universitäts-Professor für Ethik und Gesellschaftslehre der Universität Graz, aus unterschiedlicher Perspektiven sehr anschaulich und interessant dargestellt. Neuhold ging dabei in profunder und gleichzeitig humorvoller Weise der Thematik der Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung nach. In den anschließenden Workshops bestand die Möglichkeit, unterschiedliche kirchliche Felder kennen zu lernen, sich über die Themen auszutauschen und mit den ReferentInnen ins Gespräch zu kommen. Nachhaltiges Leben im Pfarrhof Maria Saal und im Kloster Wernberg, Schöpfungsverantwortung im alltäglichen Leben, sowie Entwicklungszusammenarbeit und „fairer Handel“, waren die Schwerpunkte der Workshops.

Zusätzlich gab es unterschiedliche Infostände und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Die BORG-Schüler zeigten sich sehr überrascht über die Fülle und Vielfalt kirchlicher Berufe und das ökologische Engagement der Kirche in vielen Bereichen. Der Einblick in theologische Fragestellungen und Ausbildungsfelder war für die meisten sehr interessant und erweiterte den Blickwinkel beruflicher Möglichkeiten nach der Matura. „Ich habe diesen Vormittag sehr interessant gefunden und viele neue Sichtweisen zu den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit bekommen“, meint eine begeisterte Schülerin. In diesem Sinne war der „Theo Tag“ eine gute Gelegenheit, neue Berufsfelder kennen zu lernen.