Science4Girls

Über 50 SchülerInnen aus den verschiedensten Volksschulen des Bezirks nutzten auch heuer wieder die Gelegenheit, im Rahmen des Projektes Science4Girls an zwei Nachmittagen (18. und 20.Juni) nach Herzenslust zu experimentieren.

Science4Girls ist ein Projekt vom Regionalen Netzwerk und von der Pädagogischen Hochschule Kärnten und steht unter der Leitung von Dipl. Päd. Andrea Holzinger. Das BRG/BORG Wolfsberg ist bereits seit der Pilotphase im Schuljahr 2012/13 daran beteiligt. Unter der Leitung von Mag. Maria Kühnelt und Mag. Barbara Stiasny finden Workshops statt, bei denen die VolksschülerInnen gemeinsam mit Mädchen (Mentorinnen) der Oberstufe verschiedene Experimente aus Chemie, Physik und Biologie durchführen. Von der Begrüßung über die gemeinsame Pause bis zum Ende des praktischen Arbeitens werden die Volksschülerinnen von den Mentorinnen betreut.

Ziel dieses Projekts, das mittlerweile in ganz Kärnten stattfindet, ist es, bei den Mädchen Neugier und Interesse für Naturwissenschaften zu wecken. Diese Workshops werden ausschließlich von Mädchen für Mädchen durchgeführt, vor allem auch um das Selbstvertrauen in diesen Fächern zu stärken, denn in den meisten Fällen übernehmen Mädchen in technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen leider noch immer eine passive Rolle. Diese Workshops sollen den Mädchen die Angst nehmen, eigenständig zu forschen und zu experimentieren.

Weiteres lernen die großen wie die kleinen Mädchen verschiedene naturwissenschaftliche Berufsfelder kennen. Außerdem konnten und können die Mentorinnen ihr Wissen und Ihre Begeisterung weitergeben, ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen stärken und selbst durch Lehren lernen.

kuen&stia