Science4Girls 2019

Über 60 Schülerinnen aus den verschiedensten Volksschulen des Bezirks nutzten auch heuer wieder die Gelegenheit, im Rahmen des Projektes Science4Girls nach Herzenslust zu experimentieren.

Ganz nach dem Motto: “
Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeig es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“
experimentierten die Volksschülerinnen einen Nachmittag lang.

Das BRG/BORG Wolfsberg ist bereits seit der Pilotphase im Schuljahr 2012/13 daran beteiligt. Unter der Leitung von Mag. Maria Kühnelt und Mag. Barbara Stiasny finden Workshops statt, bei denen die Volksschülerinnen gemeinsam mit Mädchen (Mentorinnen) der Ober- und Unterstufe verschiedene Experimente aus Chemie, Physik und Biologie durchführen. Von der Begrüßung über die gemeinsame Pause bis zum Ende des praktischen Arbeitens werden die Volksschülerinnen von den Mentorinnen betreut.

In diesem Workshop können die Mentorinnen ihr Wissen und Ihre Begeisterung weitergeben, ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen stärken und selbst durch Lehren lernen.

Außerdem sollen diese Workshops den Mädchen die Angst nehmen, eigenständig zu forschen und zu experimentieren.

kuen