BORG gestaltet LKH

Zu Beginn des heurigen Schuljahres erhielten Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen des BRG/BORG Wolfsberg die Möglichkeit die baulichen Gegebenheiten des LKH Wolfsberg aktiv mitzugestalten: Die Glastüren der geriatrischen Abteilung sollten gemäß der Gegebenheiten und Anforderungen passend bespielt werden. Der Kontakt zu Roswitha Maurer vom LKH Wolfsberg wurde dankenswerterweise von Frau Linzer hergestellt. Nach kurzen Vorbesprechungen über die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit, begannen SchülerInnen der 7. Klassen des BRG/BORG Wolfsberg mit der Umsetzung des Projektes.

Im Unterricht wurde Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum und dessen Chancen und Schwierigkeiten besprochen, vor allem im Hinblick auf ein Krankenhaus. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten im Unterricht verschiedene Entwürfe aus, welche zuerst schulintern präsentiert und besprochen wurden. Gemeinsam trafen die Schüler und Schülerinnen und die verantwortliche Lehrperson Mag. Anna Markut eine Auswahl und vier Entwürfe wurden schlussendlich am LKH Wolfsberg präsentiert. Die Abteilung entschied sich schließlich für den Entwurf von Miriam Seebacher. Frau Seebacher selbst sagt über ihr Werk:

"Schon während der Ideensammlung zu meinem Design für die Türen der Geriatrie war mir klar, dass ich mit Symbolik, in diesem Fall Mandalas arbeiten möchte. Ich habe lange überlegt, welches Zeichen den Mittelpunkt des Mandalas bilden sollte und bin schlussendlich bei der heiligen Silbe „Om“ hängen geblieben. Sie steht im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus für den Urklang, aus dem das gesamte Universum entstand. Besonders passend empfand ich dieses Symbol, da es laut der Religion Frieden und Schutz anzieht und für die Harmonie von Seele, Geist und Körper sorgt."

Das Resultat kann sich sehen lassen. Der Entwurf von Miriam Seebacher wurde bereits verwirklicht und ziert nun die Eingänge der geriatrischen Abteilung am LKH Wolfsberg. Bei der feierlichen Einweihung der Türen waren die 7ABC mit Mag. Anna Markut und ein ganzes Team von Mitarbeitern des LKHs anwesend. Von der Abteilungsvorständin Frau Primaria Dr. Silvia Zenkl  wurden anerkennende Worte gesprochen, über welche sich alle sehr freuten. Frau Prim. Dr. Zenkl bestätigte, dass die Idee des Entwurfes deren Philosophie „Begegnung von Generationen“ sehr gut widerspiegelt. „Sowohl Mitarbeiter als auch Patienten und Angehörige sind begeistert“, freut sich DGKP Roswitha Maurer. Gefeiert wurde schließlich auch noch ein wenig und neben Kakao und Kuchen gab es noch Blumen und nette Worte.

Das Kooperationsprojekt mit dem LKH Wolfsberg ist ein eindrucksvoller Beweis, welch hohes Potential an Kreativität, aber auch an Umsetzungsgabe, die Schüler und Schülerinnen in sich tragen.

Ein großer Dank gilt dem LKH-Team für die tolle Zusammenarbeit und die Chance das Krankenhaus mitzugestalten.