Kilo gegen Armut

Großartiger Erfolg der BORG Charity-Aktion für notleidende Kärntner

Im Rahmen von youngCaritas „Aktion Kilo gegen Armut“ wurden am BORG Wolfsberg ausgehend vom katholischen Religionsunterricht kürzlich zwei Tage lang Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Kärntner gesammelt. Die Sozialinitiative wurde ein voller Erfolg. Sowohl Eltern und Schüler als auch Lehrer und Schulärztin zeigten sich äußerst motiviert sowie begeistert von der Idee und brachten hunderte Kilogramm an Sachspenden in die Schule, die der Caritas Kärnten zur Verteilung übergeben werden konnten. So wurden am BORG Wolfsberg fast 450 kg wertvolle Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt, die rund 30 große Kartons füllen. Das äußerst positive Echo und die große Spendenbereitschaft der vielen engagierten Jugendlichen und ihrer Familien sind ein schönes Zeichen der starken Solidarität und Empathie aller Schulpartner am BORG. Der katholische Religionsunterricht setzt immer wieder bewusst Schwerpunkte, durch die die Jugendlichen konkret sozial aktiv werden. Die „Aktion Kilo gegen Armut“ war in diesem Sinne einmal mehr ein karitativer Höhepunkt. Mit der „Christkindlbriefaktion“, bei der Kärntner in schwierigen Lebenssituationen zu Weihnachten beschenkt werden, wird am BORG Wolfsberg auf Initiative des Religionsunterrichtes in den nächsten Wochen zusätzlich ein weiteres soziales Projekt umgesetzt. Wir können stolz auf die große Hilfsbereitschaft unserer Schüler, Lehrer und Eltern sein, die immer wieder großzügig helfen, wenn es gilt, Not zu lindern und solidarisch zu handeln. Ein herzliches „Dankeschön“ allen, die so engagiert und begeistert zum Gelingen des Charity-Projektes beigetragen haben!

Christian Smolle