Vorlesetag

Auch am BRG/BORG Wolfsberg nutzten die Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen den Vorlesetag ganz bewusst zum Vorlesen von Texten oder zum neugierigen Zuhören.

Schülerinnen der 3B durften den Kleinen, Kindern der Krabbelstube Die Minnis, Osterbücher vorlesen, weil am nächsten Tag der Osterhase erwartet wurde und die Vorfreude groß war. Bilder und Geschichten über die Osterzeit sollten ihnen die Wartezeit verkürzen.
In der 3B stellte Hannah Kunstätter ihr Buch „Bunte Depression“ vor und gab auch zum Entstehungsprozess Auskunft. Die Schüler*innen konnten Fragen stellen und wurden selber zum Schreiben animiert.

Der Klassenraum der 2A wurde in ein Literaturcafé verwandelt, die Schüler*innen stellten einander in gemütlicher Atmosphäre ihre derzeitigen Lieblingsbücher vor und konnten dank einer Tauschbörse auch Bücher für die Osterferien mitnehmen.

Schüler*innen der 2B marschierten mit ihre Lieblingsbüchern in den Hort BÜM, lasen den interessierten Zuhörer*innen ihre Texte vor und machten ihnen damit hoffentlich Lust aufs Lesen.

Kleindienst Nick, M.Ed