Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?

Kunst gegen Gewalt

Das BRG/BORG Wolfsberg ist stehts bemüht die gewohnten vier Wände zu verlassen und mit (Kunst-)Projekten auch „nach außen“ zu gehen. Dieses Mal hatten wir die Möglichkeit ein Projekt zusammen mit dem Frauenhaus Wolfsberg zu realisieren. Das Thema war ein sehr vielschichtiges – „Gewalt“.

Wir alle erleben Gewalt in einer ihrer vielfältigen Formen - sowohl direkt in unserem Umfeld als auch indirekt über Medien. Die 5A Klasse hat in Kooperation mit dem Frauenhaus Wolfsberg eine Ausstellung gegen Gewalt organisiert. Start war ein Workshop mit Frau I. Holzbauer. Es ging dabei um Themen wie: Wann fängt Gewalt an? Welche unterschiedlichen Wahrnehmungen von Gewalt gibt es? Was kann ich tun? Wo kann man Hilfe finden?

Der kreative Start war ein Projektvormittag, wo die Basis der Arbeiten gelegt wurde. Staffeleien, Leinwände, Farben und noch viele andere Materialien wurden dafür bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler kreierten dabei bildreich ihre individuellen Arbeiten zum Thema Gewalt. Aus Ideen- und Materialvielfalt entstanden so sehr ansprechende Bilder.

Am 7. März wurden die Bilder in einer Benefizveranstaltung im KUSS Wolfsberg verkauft. Der Erlös ging vollständig an das Frauenhaus Wolfsberg. Die gut besuchte Veranstaltung wurde musikalisch von den Musikerinnen des BRG/BORG mitgestaltet.

Heidi Linzer, Anna Markut