Matura-Wallfahrt 2024

Rund 550 Schüler der Abschlussklassen aller höheren Schulen Kärntens kamen heuer zur traditionellen Maturawallfahrt in den Dom zu Maria Saal. Auch unsere beiden Maturaklassen folgten gerne der Einladung des bischöflichen Schulamtes und nahmen geschlossen an der Feier im geschichtsträchtigen Dom teil. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz und der evangelische Superintendent Mag. Manfred Sauer feierten mit den Jugendlichen einen ansprechend gestalteten und sehr jugendgerechten Wortgottesdienst. Bischof Marketz stellte den hl. Franz von Assisi, dessen Gedenktag am selben Tag gefeiert wurde, in den Mittelpunkt seiner Predigt. Franz von Assisi sei ein Vorbild für alle, die nach Sinn und Orientierung in ihrem Leben suchen, so der Kärntner Bischof. Er habe durch seine Art zu leben viele Menschen, vor allem auch junge, inspiriert, vor 800 Jahren ebenso wie heute. In einer Zeit des Wandels, großer Unsicherheiten und sozialer Ungerechtigkeiten habe Franz von Assisi die Wertschätzung des Lebens entdeckt. Er habe zwar in materieller Armut gelebt, jedoch seinen Reichtum in der Natur, in Freundschaften und in der Gemeinschaft gefunden. Bischof Marketz ermunterte die Maturantinnen und Maturanten die Solidarität und Empathie eines Franz von Assisi in dieses letzte Schuljahr mitzunehmen und in das ganz persönliche Handeln zu integrieren.

Superintendent Mag. Manfred Sauer bezeichnete es in seiner Predigt als Aufgabe der Schule, Menschen zum eigenständigen Denken zu erziehen, Mut zu machen, den Dingen auf den Grund zu gehen, kritisch zu bleiben und falschen und selbst ernannten Propheten nicht auf den Leim zu gehen. Gleichzeitig ermunterte er die Jugendlichen, in der Gesellschaft gerade dann zu stören und aufzustehen, wenn die Würde des Menschen angetastet und verletzt wird, wenn andere vorverurteilt oder abgekanzelt werden, wenn Menschen mit einfachen Lösungen geblendet werden.

Im Anschluss an den Wortgottesdienst, der musikalisch von Religions- und Musiklehrer Prof. Mag. Lukas Joham (Ingeborg-Bachmann-Gymnasium) und Prof. Mag. Florian Pirolt (BRG- Viktring) sehr eindrucksvoll mitgestaltet wurde, waren die Maturanten zu Getränken und Broten im Stiftshof eingeladen. Der Leiter des bischöflichen Schulamtes, Dr. Peter Allmaier, Religionsfachinspektor Mag. Thomas Unterguggenberger sowie die anwesenden Religionsprofessoren waren neben dem Bischof und dem Superintendenten interessierte Gesprächspartner an diesem Vormittag. Die Schüler des BORG Wolfsberg zeigten sich sehr beeindruckt vom Ambiente und der besonderen Stimmung, wobei besonders auch die musikalische Umrahmung Gefallen fand. Organisiert wird die Maturawallfahrt jährlich vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Kärnten. Ein herzlicher Dank seitens unserer Schule und der teilnehmenden Schüler ergeht an dieser Stelle an das bischöfliche Schulamt der Diözese Gurk und die Pfarre Maria Saal für die hervorragende Vorbereitung und Organisation der Wallfahrt sowie die großzügige Unterstützung.

Mag. Christian Smolle